Interkulturelles Verständnis oder wie Flüchtlinge uns fordern

In unserem Blog in den Kategorien

Von Fabienne Cuisinier

Unsere Welt wird immer globaler und gleichzeitig komplexer und vielfältiger. Viele Menschen kommen nach Deutschland, um bei uns zu wohnen, zu arbeiten oder einfach nur Schutz zu suchen. Jeder Kulturkreis hat seine eigene Art und Weise zu leben, sich zu organisieren und miteinander zu kommunizieren. Jeder Mensch ist nachhaltig geprägt von der Kultur seiner Vorfahren.

Diese Prägung ist viel stärker als wir ahnen.

Wenn wir im Ausland leben, in der Ferne und weit weg von unserer gewohnten Umgebung, aber auch wenn wir hier im Inland mit Ausländern in Kontakt kommen, folgen wir sehr leicht unseren kulturellen Automatismen, die ganz tief in uns verankert sind. Jede Situation wird interpretiert aufgrund dessen was wir bereits kennen, aus unseren bisherigen Erfahrungen und Erlebnissen. Spontan mag es schwierig sein, in einer neuen Situation, neue Ideen und Perspektive zu sehen und auch mal anders zu reagieren wie gewohnt.

Aber es lohnt sich. Denn je unbekannter die Umgebung ist und je unterschiedlicher die Menschen um uns herum sind, desto mehr Missverständnisse können entstehen.

Unter der Voraussetzung, dass jeder von uns einzig ist – wovon ich tief überzeugt bin – wird jeder von uns in einer gegebenen Situationen einzigartig vorgehen, sich etwas überlegen und sich eine Meinung bilden. Jeder von uns wird für sich einen einzigartigen Sinn aus jeder Situation machen und daraufhin handeln. Das bedeutet aber auch, dass wir hier voneinander lernen können.

Desto mehr ich mich selbst kenne, und mir bewusst bin, wie ich in bestimmten Umgebungen reagiere, um so mehr Freiraum habe ich, das Geschehen anders zu interpretieren. Das heißt Selbstkenntnis und Selbstreflektion schaffen neue Möglichkeiten, andere Entscheidungen zu treffen. Dies ermöglicht uns ganz neue Beziehungen zu den Menschen um uns herum.

Ich bin Französin und lebe in Berlin. Franzosen und Deutsche haben viel gemeinsam. Aber wir haben auch viele unterschiedliche Perspektiven über das Leben und das Zusammenleben im privaten und beruflichen Umfeld. Darüberhinaus hat jeder Einzelne seine eigenen Lebenserfahrungen. Diese nicht nur besser zu verstehen, sondern darüber bewusst zu sein, wird neue Möglichkeiten in den interkulturellen Beziehungen zwischen den Völkern eröffnen und insbesondere zwischen den Menschen, die letztendlich einzigartige Wesen sind.

Lassen Sie von sich hören.