Organisations-Coaching: Eigenverantwortung stärken – Kosten sparen

In unserem Blog in den Kategorien

Organisations-Coaching versetzt die Mitglieder einer Organisation in die Lage, ihre Energien und Leidenschaften, ihr Wissen und Können, ihre Erfahrungen und Potenziale dem Unternehmen bestmöglich zur Verfügung zu stellen. Es bleibt nicht nur beim wollen, es wird.

Organisations-Coaching fördert die individuellen Stärken Einzelner, aber auch und vor allem, die Stärke des Kollektivs. Die Vision ist ein Spiel in der Champions League. Dies erfordert den unbedingten Willen zum Sieg, fair play natürlich. Voraussetzung für den Erfolg ist das „perfekte“ Zusammenspiel als Mannschaft.

Wann macht Organisations-Coaching Sinn? Immer dann, wenn sich Organisationen den kleinen und großen Anpassungen an geänderte Umwelten stellen müssen, beispielsweise für die Begleitung eines Unternehmensaufkaufs, einer strategischen Neuausrichtung oder eines gescheiterten Beratungsprojekts.

Und dies immer mehr proaktiv, die Nase im Wind, Chancen suchen und finden, schneller als die Mitbewerber „den Braten riechen“, schon da sein, während die anderen noch paralysiert oder traumatisiert sind, in der Schockstarre auf bessere Zeiten wartend. Oder auf den Berater, der alles richten wird.

Die Investition für Organisations-Coaching ist – gemessen an den Investitionen für klassische Beratungsleistung – in einem ausgewogenen Kosten-Nutzen Verhältnis. Unternehmen bezahlen ja auch nicht für die Delegation von Verantwortung, sondern investieren in ihre wichtigste Ressource, den Menschen. Dieser Gedanke entspringt nicht einer ideologisch unterfütterten Sozialromantik, sondern ist dem Humanistischen Gedankengut geschuldet, welches davon ausgeht, dass Menschen als erwachsen wahrgenommen und gefordert werden wollen. Die Übernahme von Selbstverantwortung der einzelnen Organisationsmitglieder ist die Konsequenz.

Die Organisationen, die dies begriffen und diesen Gedanken vor allem umgesetzt haben, erfreuen sich bester Performance. Und dies nach dem Motto: “ Leistung durch Leichtigkeit“, was nichts Anderes bedeutet, als Freude an der Tätigkeit und Freude am gemeinsamen Erfolg.

Organisations-Coaching ist kein Selbstzweck, wir wollen uns nicht im Unternehmen einnisten und unentbehrlich machen. Wir wollen so schnell wie möglich die Führungskräfte und Manager befähigen, selbst ihre Mitarbeiter zu coachen – die Führungskraft als Coach.
Wir verstehen uns als Geburtshelfer für ein neues Paradigma, weg von Abgabe von Verantwortung, hin zu leistungsorientierten Spitzen(Sportlern).

Ihr

Hans-Peter Wimmer & Thomas Schulte