Was ein Coachingverband für ein Land tun kann

In unserem Blog in den Kategorien

Von Thomas Schulte

Manche behaupten, dass Coaching heute dort steht, wo das Internet vor 30 Jahren war: Eher am Anfang. Dementsprechend groß sind die ungenutzten Potenziale. Dies zu ändern, liegt in der  Verantwortung aller Beteiligten, der Coaches und der Entscheider in Unternehmen und natürlich auch der Coachingverbände.

Was kann ein Verband dazu beitragen?

Eine Menge. Und wer sich von dem nun folgenden persönlich überzeugen möchte, kann zum Beispiel den weltweit größten, die International Coaching Federation (ICF), kennenlernen. Am 9./10. Oktober feiert sie in Berlin ihr 20-jähriges Jubiläum:

http://www.coachfederation.de/veranstaltungen/coaching-tag-2015.html

Professionalität

Ein Coachingverband kann ein Kompetenzmodell zur Verfügung stellen. Klingt etwas sachlich, ist aber für ein Land und seine Coachingkunden sehr hilfreich. Beispielsweise die elf Kernkompetenzen eines professionellen Coachs der ICF, die konsequent und durchgängig in allen Coachingtrainings zur Anwendung kommen und mit denen die ICF sicherstellt, dass alle Zertifizierungen weltweit nach dem gleichen einheitlichen und abgestimmten Verfahren durchgeführt werden.

Jeder, der einen zertifizierten Coach engagieren möchte, kann sich auf die Einhaltung dieser professionellen Standards verlassen. Und jeder, der die Meinungsvielfalt im Bereich Coaching kennt, weiß, welcher Nutzen solch ein internationaler Standard bietet.

Vertrauen

Ein Coachingverband kann ethische Richtlinien erlassen und damit den Coaches einen verbindlichen Verhaltenskodex vorgeben, auf deren Einhaltung die Coachingkunden vertrauen können.

Ein Coachingverband kann eine transparente Definition von Coaching anbieten und die Abgrenzung zu anderen Beratungsformen, wie z.B. Training und Beratung klar darlegen. Er kann den coachinginteressierten Menschen aufzeigen, was Coaching ist und was es leisten kann. Und natürlich auch, was Coaching nicht ist und wo seine Grenzen liegen.

Exportnation Deutschland

Deutsche Unternehmen sind vernetzt in der ganzen Welt. Ein Coachingverband kann überall dort sein, wo Unternehmen einen länderübergreifenden Bedarf an Coaching haben.

Die Sicherstellung professionellen Coachings unterstützt Unternehmen, national wie international, ihre anspruchsvollen Ziele zu erreichen. Führungskräfte, Projektleiter und Experten werden dabei begleitet, in herausfordernden Situationen ihr Potenzial auszuschöpfen und ihr Unternehmen nach vorne zu bringen. Keine Situation, die sich nicht mit einem guten Coaching besser meistern ließe. Das ist gut für die Menschen, gut für die Unternehmen und gut für ein ganzes Land.